Pflegegrad

auf dem Thema habe ich ewig lange herum gekaut. Wochen vor dem ausgefüllten Antrag gesessen und ihn doch nie abgesendet.

Ein Drama. Und was mir aufgefallen ist, im Internet ist so gut wie gar nichts an Erfahrungen zu Pflegeantrag wegen psychischer Erkrankung zu finden. Warum ist das so? Machen das so wenige oder spricht nur keiner darüber?

Mich hat das sehr verunsichert. Auch wenn ich ohnehin schon ausreichend unsicher war, ob ich den Antrag stellen soll, darf, kann und vorallem will.

Ausgetrickst haben wir uns dann mit online Antrag. Einmal Knöpfchen gedrückt, schon ist der Antrag unwiederbringlich raus 😂

Der MD kam eine Woche später und hatte viel Wissen wie eingeschränkt man mit psychischer Erkrankung sein kann, auch wenn oder gerade wenn man beruflich eine kompetente Fassade aufrecht erhält. Er hat wenig gefragt, mir das ein oder andere in den Mund gelegt und am Ende sind im Gutachten auch noch Einschränkungen erfasst, die ich nicht habe und auch nicht angegeben habe.

Mein Gefühl war, er war von Beginn an entschlossen Pflegegrad zwei festzustellen.

Die Notwendigkeit einer Folgebegutachtung hat er mit nein beantwortet, es handele sich um eine chronische Erkrankung und eine Veränderung wäre nicht zu erwarten. nimmt auch viel Stress raus.

Puh. Es ist wirklich gut gelaufen. Trotzdem möchte ich jetzt heulen, denn ein bißchen hatte ich gehofft eine Ablehnung zu bekommen. Eine Bestätigung das ich keine Hilfe brauche. Andere im Inneren sind unheimlich erleichtert und wollen einen Pflegedienst in Anspruch nehmen. Bei Pflegegrad 2 hat man da ja schon einen guten Betrag für Sachleistungen.

Und irgendwie sind auch die sehr laut, die auf gar keinen Fall, niemals nie Hilfe brauchen! Und auch nicht wollen. Viel los im Inneren.😏 Anstrengend. Wahrscheinlich muss das noch ein bißchen sacken, bis wir dann auch in der Lage sind uns an Pflegedienste für Beratung zu wenden.

Und was auch merkwürdig ist. Pflegedienste sprechen in Flyern im Netz und so immer alte Menschen an. Ich fühle mich da echt null angesprochen und dann habe ich gleich Zweifel Kontakt aufzunehmen. Weil ich denke, die haben mit psychisch Kranken keinen Plan… das macht uns Angst.

Ist alles noch etwas schwierig gerade.

Aber ich bin froh den MD Besuch überstanden zu haben und das kein Mensch kam, der schlecht mit uns umgegangen ist. Ein lustiger Rheinländer, mit flapsiger Sprache und wohlwollender Haltung gegenüber psychischen Erkrankungen. Glück gehabt 🍀

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Pflegegrad

  1. SeelenPlaneten schreibt:

    Ihr dürft diese Hilfe heute annehmen, auch wenn es sich erstmal komisch anfühlt.

  2. Lia-Lani schreibt:

    Wie wunderbar, dass ihr das gemacht habt… Wir haben auch einen Pflegegrad anerkannt bekommen… Und ja, die Homepages der Pflegedienste haben uns auch abgeschreckt wegen der vielen Senioren auf den Fotos… Falls ihr eine Pflegeperson habt, könnt ihr über den Topf „Verhinderungspflege“ auch ganz „privat“ wen engagieren… eBay Kleinanzeige schalten und wen suchen… Oder… Hier gibt es auch Hauswirtschaftsunternehmen, die keine körperliche Pflege machen dürfen, aber Haushalt und „Betreuung“ und teils auch Zulassungen zur Abrechnung mit der Pflegekasse haben… Da sind wir „untergekommen“… Total schön, mal wieder von euch zu lesen!!!!! Und dann so „erfolgreich“!!!

    • Ja haben auch nur 3 Jahre gebraucht um den Antrag zu stellen 😂 ich finde die Lage sehr unübersichtlich. Möchte tatsächlich eher komplett Sachleistungen und kein Pflegegeld und dann irgendwas selber organisieren. Mal sehen wieviele Jahre wir jetzt brauchen um es umzusetzen..

      • Lia-Lani schreibt:

        Sachleistungen und selbst organisieren, jedenfalls so wie ich es verstehe in dieser Kombi geht nicht. Der Sachleistungs-Topf ist nur, so mein Wissen, über einen Anbieter zu nutzen… Also das wäre nicht „selbst organisieren“ wie ich es verstehen würde, so ganz unabhängig wen suchen, sondern dann halt über einen Anbieter… Schicken euch ne Portion, um es für euch umzusetzen. Ihr dürft euch Hilfe organisieren, ob nun über Anbieter oder selbst, das wird die Zeit zeigen!!! 😄

Kommentare sind geschlossen.